Prognose der EEG Umlage 2017

Das EEG-Konto liegt aktuell mit 3,68 Milliarden Euro im Plus. Die Energie-Experten der Denkfabrik Agora Energiewende gehen für das kommende Jahr von einem Anstieg aus. Nach ihren Berechnungen wird die EEG-Umlage 2017 auf 7,1 bis 7,3 Cent pro Kilowattstunde Strom klettern. Derzeit liegt sie bei 6,35 Cent und würde damit um mindestens 11,8% steigen. Hauptursache dafür seien die seit Jahren sinkenden Börsenstrompreise.

Können Kunden sich wehren und Kundigen?

Stromkunden haben selbst dann ein Sonderkündigungsrecht für ihren Stromvertrag, wenn die Preiserhöhung ausschließlich auf gestiegene oder neu eingeführte Steuern, Abgaben oder Umlagen zurückzuführen ist.
Das hat das OLG Düsseldorf entschieden Urteil vom 5. Juli 2016, Az. I-20 U 11/16. Der Stromversorger Stromio hatte das Sonderkündigungsrecht in solchen Fällen durch eine Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeschlossen. Das OLG erklärte dieses Kündigungsausschlusspassus für unwirksam. Die Revision beim Bundesgerichtshof (BGH) ist aber zugelassen.

Prognose zur Entwicklung der EEG-Umlage 2017
Infografik „Prognose zur Entwicklung der EEG-Umlage 2017“ von Strom-Report.de

Quelle: http://strom-report.de und http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/